Grüblsee
Präbichl, Steiermark

Direkt über der Talstation der Schiarena Präbichl liegt der Grüblsee, ein künstlicher Bergsee auf 1.160m Höhe. Im Winter wird er für die Beschneiung der Pisten der Schiarena verwendet, im Sommer ist er aber eine besondere Attraktion für Taucher.

In der höchstgelegenen Tauchbasis Europas haben Robert und Elke Marschnig das Alpenaquarium mit einem Unterwasserstreichelzoo angelegt.

Fütterung

Der UW-Streichelzoo

Die Attraktion dieses Sees ist eindeutig der Unterwasserstreichelzoo.

Forellen und Saiblinge sind hier dermaßen zutraulich, dass man sie sogar streicheln kann, mit aller gebotenen Vorsicht, versteht sich.


Mit ein wenig Fischfutter angelockt, kommen die Fische in Scharen. Kaum öffnet man das Plastikei mit dem Fischfutter und die ersten Körner schwimmen heraus, spielen sich sogleich tumultartige Szenen unter Wasser ab. Man wird umringt von unzähligen Fischen, die sich um das Fischfutter raufen.

Nachdem die Fische nach allem schnappen, was ihnen vor das Maul kommt, wird manchmal auch ein Finger ein wenig angekostet. Nein, so schlimm ist es nicht, wie es sich anhört, es passiert natürlich nichts. Da das Wasser im See doch eher kühl ist, ist man mit Handschuhen sowieso auf der sicheren Seite, so oder so. Es ist aber auf alle Fälle ein riesen Spaß, inmittten der großen Forellen und Saiblinge zu tauchen.

Stör
Die Störe

Aber auch etliche Störe, die Haie des Grüblsees, kann man im See erleben. Elegant gleiten diese großen Fische über den Boden dahin und es ist bei guter Sicht ein Erlebnis, sie zu beobachten.

RitterNymphe



Attraktionen

Nachdem er ein künstlicher See ist, fehlt es dem Grüblsee naturgemäß an den entsprechenden Pflanzen.

Dies wird aber locker wettgemacht mit so außergewöhnlichem UW-Interieur wie z.B. einem edlen Ritter in voller Edelstahl-Rüstung in Lebensgröße, einer überaus adretten Polizistin, einer alten Kanone, einem Wuffi mit Taucherbrille, spärlich bekleideten Mädels aus Stein, einer betauchbaren UW-Tauchglocke, der Titanic, einem großen Torbogen, einen UW-Tunnel und, und, und ...

Jedes Jahr kommen wieder neue witzige Dinge hinzu. Robert hat hier die tollesten Ideen und es gibt somit immer wieder Neues zu entdecken.

Ach ja, es gibt die Möglichkeit, einen Lungenfunktionstest bei der Tauchbasis zu machen, kostet nichts und zeigt, was die Taucherlunge noch so drauf hat. Sehr empfehlenswert, unbedingt testen!

Versenkung der ägyptischen Figuren

Anubis

Die ägyptischen Figuren im See

Seit Sept. 2009 ist der See um eine weitere Attraktion reicher. Wir versenkten 2 ägyptische Figuren samt DPND-Tafel gemeinsam mit 2 weiteren ägypt. Figuren von der Tauchbasis Präbichl.

Mit den beiden anderen ägypt. Figuren, die von unserem befreundeten Tauchverein Sea-Diver versenkt wurden, bilden die 6 Figuren nun gemeinsam ein neues Highlight im See.

Tauchbasis GrüblseeAnfahrt

Tauchbasis

Der See ist aufgrund seines kalten Zuflusses auch im Sommer nicht sehr warm. Je nach Wetterlage hatten wir im August so zwischen 14°-16°. Also eher den wärmeren Anzug mitnehmen, da es viel zu sehen und erleben gibt und man aufgrund der geringen Tiefe von max. 9m auch lange Tauchgänge machen kann. Der Einstieg ist bequem über eine Rampe möglich. Unterhalb des Einstiegs befindet sich eine Plattform auf 4,5m Tiefe. Hier lauern die hungrigen Fische.

Bei der Sichtweite ist von grandios bis eher bescheidenen 2-3 Metern alles möglich, eben wie gewohnt abhänging von der Wetterlage. Eine Karte mit den eingezeichneten UW-Attraktionen gibt es in der Tauchbasis.

Da der See gepachtet ist, müssen auch die Kosten wieder hereinkommen. Es ist daher ein geringer Beitrag für die Seebenützung in der Tauchbasis zu bezahlen. Dafür kann man dann den See und die Tauchbasis-Infrastruktur (WC) benutzen und bekommt noch ein Plastikei mit dem Fischfutter dazu.

Die Flaschen können in der Tauchbasis direkt beim See gefüllt werden. Ebenso kann Ausrüstung gemietet oder Tauchkurse besucht werden. Der Parkplatz befindet sich idealerweise unmittelbar neben dem See und der Tauchbasis.

Für die Stärkung zwischendurch gibts Snacks und Getränke zu kaufen. Bei größeren Gruppen wird auch nach Absprache der Griller angeheizt und einer zünftigen After-Dive-Party steht dann nichts mehr im Wege.

Neben den Tauchgängen am Tag, besteht auch die Möglichkeit von Nachttauchgängen, begleitet mit UW-Walklängen. Im Winter gibts die Möglichkeit zum Eistauchen.

Link zur Tauchbasis: www.grueblsee.at


Interessantes neben dem Tauchen:
Gleich "um's Eck" gibt es den Erzberg. Man kann das Schaubergwerk besuchen oder eine Fahrt mit dem 860 PS-Hauly unternehmen.
Oder man gönnt sich eine Fahrt mit der Erzbergbahn, diese fährt auch direkt am Grüblsee vorbei.


Mehr vom Grüblsee:
DPND-Tauchwochenende 2009
DPND-Tauchwochenende 2008

zurück zur Startseite
das D.P.N.D-Tauchteam
Tauchplatz-Infos
unsere Fotoecke
die Link-Fundgrube
Spaß und Spiel
unsere Extras
wir freuen uns auf deinen Eintrag
Infos rund um den Klub
Wir unterstützen
Rettet die Haie bevor der Mensch sie ausrottet